landykult-home
Landykult  ...Presse, Info, Electric, Defender, Alternativen
landyimage01 landyimage02 landyimage03 landyimage04 landyimage05 landyimage06 landyimage07 landyimage08 landyimage09 landyimage10 landyimage11 landyimage12
https://www.twistedautomotive.com/electric/

Elektro Defender Umrüstung by TWISTED (GB) + Plower (NL)

TWISTED (GB) und PLOWER (NL) machen's möglich ...der E-Defender !

Nachdem die Firma Plower (NL) die Grundsteine für eine gute Elektrifizierung des Defenders gelegt hat, ist nun eine Kooperation mit dem Englischen Land-Rover-Tuner Twisted geschlossen worden, der die E-Umbauten zur Vollendung bringt. Zugegeben, der Preis eines "E-Fenders" ist ziemlich sportlich und sicher eher noch nichts für den normalen Geldbeutel. Aber irgendwann fängt ja bekannter Massen alles mal an und das ist gut so. Immerhin haben in den 1990er Jahren die ersten kümmerlichen 16" TFT-Bildschirme auch knapp 10.000 DM gekostet. Heute bekommen Sie einen 30-Zöller für einen Bruchteil dieses Preises. das lässt also für den E-Fender hoffen ;-) !

Twisted (GB) bietet hier zusammen mit den Holländern einen richtig gelungenen Umbau, der das Transfergetriebe erhält. Gut 200km Reichweite ist noch kein Rekordwert aber für viele Einsatzzwecke schon mal ein toller Anfang. Mit dem Voranschreiten der Akkutechnik wird da in Zukunft auch stetig mehr möglich werden.

Redaktion: Landylult 2021-11-02


TWISTED + PLOWER © Originaltext Englisch:

Electrification specialist Plower (NL) is thrilled to announce that we have signed an exclusive partnership with Twisted Automotive from the United Kingdom. Plower will supply Twisted with the fully electric Defender drivetrain for both conversions for customer’s Defenders and Twisted’s own range, including the 90, 110 and 130.

With this partnership we have created a powerful and unique combination which adds the specialist electrification knowledge of Plower and the iconic build quality and performance knowledge of Twisted to get the best out of both. We have always been a great admirer of the Twisted rebuilt Defenders and to see them electrified with our EV drivetrain is extremely exciting. The result of the partnership is an EV Drivetrain that does not comprise on quality, performance, or the authenticity of the Land Rover Defender model.

Any customers that have previously enquired with Plower regarding buying an Electric Defender or having their Defender converted to electric can now enquire directly with TWISTED [GB]. The order books for the Twisted EV driveline are now open!

...weitere Infos zum Twisted E-Defender

© Foto + Text: Plower NL + Twisted (GB)

Ineos Grenadier

Den GRENADIER gibt es nun zu kaufen !

Der Grenadier ist tatsächlich fertig geworden und lässt sich beim ausgewählten Händler nun kaufen. Endlich ist es möglich, sich diesen neuen Geländewagen einmal live anzuschauen. Leider ist aus dem Plan, ein echtes Utilityvehicle zu bauen wieder mal nichts geworden. Der Grenadier ist im Innenraum leider auch wieder ein PKW mit viel Wohnzimmerfeeling geworden, wenn man mal von den Cockpitschaltern an der Decke absieht. Das finden wir persönlich sehr schade. Auch kann die Ladekapazität nicht ganz mit einem 110er mithalten, da der Laderaum des Grenadier eben nicht kubisch und gerade ist.

Es ist schwer zu verstehen, warum sich fast ausnahmslos alle Autofirmen so schwer damit tun, einfach mal ein ganz schlichtes und pragmatisches Utility-Vehicle zu bauen. Die Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller scheinen sich dogmatisch vom "Komfort-Gedanken" angezogen zu fühlen, wie wenn es ein "don't" wäre, wenn man heute mal ein Auto ohne Ambiente-Light auf den Markt bringen müsste. Auch ein robuster Laderaum ohne Kunststoff, der seinen Namen verdient, wäre bei solch einem Auto eine feine Sache gewesen.

Auch das Gesamtgewicht des Grenadiers ist wiedermal viel zu hoch geworden, und vermutlich deshalb die Zuladung viel zu gering. Zwei Faktoren, die einfach gar nicht zu einem echten Utilityvehicle passen. Der mittlerweile nachgeschobene Pritschen-Grenadier hat genau dieselbe Zuladung wie der Standard-Grenadier und damit leider auch viel zu wenig ! Als Trägerfahrzeug für z.B. Wohnkabinen fällt der Grenadier aber damit leider durch.
Diese geringe Zuladung widerspricht komischerweise völlig dem fast überdimensionierten Fahrwerk und dessen Bauweise, die schon fast an LKW-Technik erinnert und sicherlich extrem zuverlässig ist. Da sieht man, welche Firma hinter der Entwicklung des Fahrwerks für INEOS steckt ;-)

Unverständlich in der heutigen Zeit bleibt für uns weiterhin, warum der Grenadier nicht sofort als E-Fahrzeug oder zumindest als Hybrid konzipiert wurde. Heute bei einer kompletten Neuentwicklung noch ausschliesslich mit klassischen Verbrennern an den Start zu gehen, erscheint uns schlicht rätselhaft ? Allerdings hat Jim Ratcliffe Zukunftspläne mit Wasserstoffantrieben und einerer späteren E-Variante mit Batterien. Warten wir also ab, was aus dem Hause INEOS in Zukunft zum Thema Grenadier noch alles kommt.

Sir Jim Ratcliffe hat mit dem Grenadier ohne Frage ein beachtliches Projekt aus der Traufe gehoben ! Fast niemand hätte damals gedacht, dass man den Grenadier tatsächlich eines Tages kaufen kann. Ohne jegliche Erfahrung im Automobilbau ein solches Auto aus dem Stand heraus in etwa 5 Jahren zu realisieren, ist praktisch einzigartig auf dem Globus ! Daher Hut ab vor Jim Ratcliffe, INEOS und seinem ganze Team für diese grossartige Leistung !

Es gibt immer Menschen, die das eine oder andere lieber anders gemacht hätten und so soll auch unsere Kritik an dem für unser Verständnis zu PKW-artigen Gesamtcharakter des Grenadier zu verstehen sein. Viele Grenadier-Fans sehen das vielleicht ganz anders.

Redaktion: Landylult 2023-09-02

...weitere Infos zum Grenadier

© Foto: Ineos-Grenadier UK - 2021-10

Mobius-3 alternativer Off-Roader

Ein spannender Off-Roader aus Afrika !

Ein nach wie vor spannendes Projekt bleibt der Mobius aus Kenia. Während das Urmodell eine "fahrbare Badewanne" war, und der Mobius 2 immer nur als Designentwurf existierte, scheint der Offroader nun mit Version 3 doch reale und kaufbare Gestalt an zu nehmen. Die Ähnlichkeit zum Jeep ist vermutlich kein Zufall. Interessant bleibt, ob man den Mobius-3 auch in Europa kaufen und zulassen könnte. Spannend wäre sicherlich auch der Preis für einen MOBIUS-3. Ein informativer Besuch auf der Website von Mobius lohnt in jedem Fall !

Auch beim Mobius-3 hoffen wir sehr, dass der E-Gedanke Einzug halten wird !

Redaktion: Landylult 2021-11-02


MOBIUS © Originaltext übersetzt aus dem Englischen:

Der Mobius 3 wurde entwickelt, um die vielfältigen Straßen, Wege und Pisten Afrikas zu durchqueren, von alltäglichen Stadtfahrten bis hin zu Offroad-Abenteuern. Das große SUV Mobius-3 bietet kompromisslose Fahrleistung, Komfort und Vielseitigkeit – alles zu einem außergewöhnlichen Preis.

Egal, ob Sie auf unbefestigten oder asphaltierten Straßen fahren, Mobius 3 ist bereit, Ihre Reise neu zu definieren. Hohe Bodenfreiheit, voll wählbare 4x4-Fahrmodi, Doppelquerlenker-Spiralfederung vorne und 5-Lenker-Spiralfedern hinten sind serienmäßig. Mobius 3 wird das variable Straßengelände Afrikas mit beeindruckenden Watfähigkeiten bequem durchqueren, ohne das Fahrverhalten auf der Straße zu beeinträchtigen. Weitere Infos auf der Homepage von Mobius

...weitere Infos zum Mobius-3

© Foto: Mobius Kenia 2021-11